Jugendfeuerwehr Roßtal

Jugendübungstag des Landkreises 2024 - 29. Juni 2024

Kategorie: Jugend - Übungen

Der jährliche Jugendübungstag des Landkreises Fürth wurde dieses Jahr im Markt Roßtal abgehalten. Die Jugendlichen konnten verschiedene Gerätschaften und Verfahren kennen lernen und selbst anwenden.
Dabei stand der Fokus dieses Jahr auf dem Thema THL (Technische Hilfeleistung). An vier Stationen konnten die Themen „Unwetter“, „Bahnunfall“, „Person unter Maschine“ und „Tiefbauunfall“ näher kennenlernen. Dabei wurden entsprechende Geräte und Werkzeuge vorgestellt und auch in Übungsszenarien angewendet.
Zum späten Vormittag durften wir unseren Landrat Bernd Obst empfangen und ihm unsere Arbeit präsentieren.
Nach dem Mittagessen konnten unsere Jugendlichen schweres Gerät anwenden und sich mit dem Hydraulischen Rettungssatz (Hydraulische Schere + Spreizer) vertraut machen. Verschiedene Techniken der Technischen Rettung wurden erprobt und ausprobiert.

Die Feuerwehr Roßtal dankt allen unterstützenden Personen und Teilnehmenden Feuerwehren, sowie der Kreisbrandinspektion für die erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Schau doch mal auf unserer Mitmachen-Seite vorbei.
Wir freuen uns auf dich

Letzte Aktualisierung am 02.07.2024 00:06 Uhr - Seitenaufrufe: 115