Übung Flächenlage - 20. Juli 2024

Kategorie: Übungen

Wählt man hier im Landkreis den Notruf 112 landet man in der Regel in der Leitstelle in Nürnberg. Diese koordiniert u. a. für den Landkreis Fürth die Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes. Kommt es beispielsweise zu einem Unwetter, wie die beiden Orkane Ylenia und Zeynep, laufen dort in Sekundentakt Notrufe auf, die in der Regel dort auch bearbeitet werden müssen. Um die Leitstelle zu entlasten, wurde für den Landkreis Fürth ein Flächenlagenkonzept erarbeitet.

Die Stützpunktwehren dienen dann als „Leitstelle“ für ihr Ortsgebiet und koordinieren diese Unwetter-Einsätze. Alle teilnehmenden Feuerwehren fuhren die fingierten Einsatzstellen an und kamen im Anschluss wieder zum Stützpunkt Roßtal um einen neuen Einsatzauftrag entgegen zu nehmen.

Fast alle Ortswehren des Marktes Roßtal nahmen an dieser Übung teil, auch Retzelfembach war als zusätzliche überörtliche Einheit mit dazu gekommen. Die Übungsleitstelle übernahm die UGÖEL.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und an KBM Frank Stegmann für die Organisation und Leitung der Übung.
Viele Erkenntnisse konnten für diese Aufgabe gewonnen werden.

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 12:33 Uhr - Seitenaufrufe: 235